Einsatzchronik

aus dem Jahr 2017

19. 02. 2017

Über Funk kam die Meldung brennende Person in Diskothek.

Beim Eintreffen war die Person gottseidank schon gelöscht und dem Rettungsdienst übergeben. Weitere Personen und Einrichtungen kamen nicht zu schaden.

03.04.2017

Wegen eines Blitzeinschlags in eine Hochspannungsleitung in Gern wurde eine Fussballfeld große Wiese in Brand gesetzt.

Durch den einsetzenden Regen der sich zu einem Wolkenbruch entwickelte, konnten die Löscharbeiten eingestellt werden, da dadurch der Brand von selbst gelöscht wurde.

09.04.2017

Brand in einem Hackschnitzlbunker in Breitenberg. Unsere Wehr stand mit Atemschutz in Bereitschaft und anschließend musste der Bunker mit einem Bagger gelehrt und die noch heißen Hackschnitzl abgekühlt werden.

29.04.2017

Aus einem landwirtschaftlichen Anwesen in Neureichenau ist eine Kuh ausgerissen und in einen Swimmingpool gestürzt. Der Eigentümer verständigte darauf die Feuerwehr. Beim Eintreffen war sie bereits wieder aus dem Wasser und wurde bei ihrem Besitzer vorgefunden.

18.05.2017

Unsere Wehr wurde zur Unterstützung von FW Altreichenau zur beseitigung einer ca. 700 m langen Ölspur angefordert.

14.06.2017

Zimmerbrand in Duschlberg Haus Bayerwald

17.06.2017

Verkehrsunfall in Neureichenau ( Kreuzung Denk )

Der Verkehr musste geregelt und anschließend die Strasse gereinigt werden.

26.06.2017

Ölspur von Neureichenau bis Langbruck. Der Verkehr mußte geregelt die Straße zum Teil sogar einseitig gesperrt und gereinigt werden. Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren Gsenget und Klafferstraß angefordert.

22.07.2017

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Raumreut. Auf der Anfahrt kam über Funk die Meldung kein eingreifen mehr nötig Person bereits befreit.

31.07.2017

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Gern. Die Person musste aus dem total demolierten Auto befreit werden und sie wurde dann mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert.

Die Strasse wurde total gesperrt.

15.08.2017

Ölspur von Schimmelbach bis nach Langbruck. Die Straße musste mit Ölbindemittel sauber gemacht werden. Da der Einsatz um Mitternacht war und sich daher kaum Verkehr bewegte wurde auf eine Sperrung verzichtet.

18.08. bis 20.08. 2017

Von Freitag bis Sonntag wurde die Feuerwehr nach schweren Unwetterschäden zu zahlreichen Einsätzen gerufen.

31.08.2017

Waldunfall mit eingeklemmter Person in Breitenberg. Auf der Anfahrt kam über Funk die Meldung Person befreit, sodass kein eingreifen mehr nötig war.

23.09.2017

In einem Anwesen in Gsenget kam es nach einem Knall zu einer starken Rauchentwicklung. Vermutlich war ein technischer Defekt an der Wärmepumpe die Ursache. Unter Atemschutz und mit Wärmebildkamera wurde der Brand gelöscht und das Gerät gekühlt.Mit einem Überdrucklüfter wurde das Gebäude von Rauch befreit.

20.10.2017

Kleiner Waldbrand in Lackenhäuser der aber durch die schnelle Alamierung bzw. Ausrückzeit schnell gelöscht werden konnte.

22.10.2017

Ein mit 6 wertvollen Turnierpferden beladener Tiertransporter kam beim rückwärtsfahren von der Strasse ab. Beim rangieren geriet er immer weiter auf das unbefestigte Bankett sodass er noch weiter abrutschte. Die Feuerwehren aus Neureichenau, Lackenhäuser und Schwarzenberg sowie Privatpersonen mit ihren Traktoren sicherten den Lkw. Die anschließende Rettung der Pferde gestaltete sich äuserst schwierig weil die Tiere in Panik waren und der Transporter drohte  umzustürtzen was aber dann doch ohne Schaden an Mensch und Tier gelang. Zur Bergung des Lkw wurde dann der Feuerwehrkran aus Bad Leonfelden angefordert.