aus dem Jahr 2016

26.03.2016

In der Nacht zum Karsamstag wurde unsere Wehr gegen 00:35 Uhr zu einem Brand am Dreisessel alarmiert. Beim Eintreffen stand die Garage bereits im Vollbrand. Da am Dreisessel keine Löschwasserversorgung vorhanden ist, wurde durch die Einsatzleitung ein "Pendelverkehr" angeordnet. Es wurde mit Tankfahrzeugen ein Pendelverkehr zum nächsten Hydranten an der Talstation des Skilifts in Frauenberg eingerichtet. Die Wehren aus Haidmühle, Breitenberg, Grainet, Waldkirchen und Philippsreut wurden ebenfalls alarmiert.

26.03.2016

Als es am Vormittag wieder anfing zu brennen wurde die Feuerwehr erneut  zu Nachlöscharbeiten angefordert

13.04.2016

Im Paratwerk haben sich in einem Container Kunstoffabfälle selbst  entzündet. Unter Atemschutz von Neureichenau und Altreichenau wurde der Brand gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Da in die  Produktionshalle Brandrauch eingedrungen war wurde diese Überdruckbelüftet.

28.04.2016

In einem leer stehenden Haus in Altreichenau entstand aus ungeklärter Ursache ein Wohnungsbrand der aber durch das schnelle Eingreifen bald unter Kontrolle war, sodass kein größerer Schaden zu verzeichnen war.

30.05.2016

Fehlalarm: Gemeldeter Waldbrand in Lackenhäuser. Urlauber sahen Rauch und Feuer im Wald und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen am Brandort wurde festgestellt, dass Reisig von Schädlingsbäumen ordnungsgemäß unter Aufsicht verbrannt wurde.

02.06.2016

Nach Starkregen ist von einem Hang, der als Ackerfläche genutzt wird, Erdreich abgerutscht, welches sich durch Kellerfenster in eine Wohnung gedrückt hat. Die Wohnfläche und der angrenzende Keller wurden dabei mit ca. 5-8 cm hohem Schlamm und Erdreich- Wassergemisch überdeckt. Der Hang wurde oberhalb des Hauses mit Sandsäcken vor weiterem Abrutschen gesichert. Die Wohnung wurde mit Nass-Trocken Saugern gesäubert.

07.06.2016

Katastropheneinsatz Hochwasserhilfe in Simbach am Inn.

25 Fahrzeuge mit insgesamt 139 Feuerwehrlern aus dem ganzen Landkreis - das sogenannte FRG-Hilfeleistungskontingent - traf sich zur Abfahrt im Kreisbauhof in Freyung. In Simbach angekommen bot sich den Helfern ein Bild der Verwüstung. (weitere Bilder unter Fotos.)

24.06.2016

Flächenbrand in Gsenget.
Ein Grundstücksbesitzer hatte eine Waldung abgeholzt und Wurzeln und Abfallholz verbrannt. Dabei fing die Wiese Feuer, das dem Besitzer außer Kontrolle geriet.

Rund 80 Feuerwehrkräfte aus der Umgebung waren im Einsatz. Der Brand war zwar schnell gelöscht, entflammte jedoch immer wieder, da sich in den Wurzeln Glutstöcke eingenistet hatten.

26.06.2016

Katastropheneinsatz nach Unwetter und Überflutung in Dorn / Waldkirchen

04.07.2016

Die Wehr wurde wegen Rauchentwicklung und wahrnehmbaren Brandgeruch nach Breitenberg alarmiert. Es stellte sich jedoch heraus, dass Schädlingsholz ordnungsgemäß und unter Aufsicht verbrannt wurde. Es war kein eingreifen erforderlich.

11.07.2016

In einer Firma in Neureichenau war starke Rauchentwicklung in einem Technikraum. Vermutlich wurde ein Keilriemen zu heiß. Mit der Wärmebildkamera wurde das Gerät auf Temperatur geprüft und mit mehreren Überdrucklüftern der Rauch entfernt.

09.08.2016

Da sich eine Person seit 2 Tagen nicht meldete mußte die Wohnung geöffnet werden. Über die Steckleiter wurde sie im ersten Stock betreten und von innen geöffnet. Die Person konnte nur noch tot  aufgefunden werden. Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort. Zur Todesfeststellung mußte ein Arzt angefordert werden.

18.08.2016

Stadl und Wohnhausbrand in Riedelsbach. Beim Eintreffen stand der Stadel bereits im Vollbrand ein übergreifen auf das Wohnhaus konnte nicht mehr verhindert werden

19.08.2016

Das Heu begann wieder zu brennen, deshalb wurde die Feuerwehr erneut alamiert um bei dem Wohnhausbrand nochmal nach zu löschen.

09.09.2016

Verkehrsunfall in Langbruck, der Verkehr musste umgeleitet und anschließend die Straße gereinigt werden.

30.10.2016

Verkehrsunfall in Langbruck. Motorradfahrer fuhr gegen Baum. Die Unfallstelle musste ausgeleuchtet und abgesucht werden da nicht klar war ob noch eine zweite Person an dem Unfall beteiligt war.

19.11.2016

In einem Anwesen in Zielberg wurde Gasgeruch gemeldet.

Das Gebäude wurde daraufhin unter Atemschutz mit dem Gasmessgerät durchsucht und dabei erhebliche Mängel festgestellt. Nachdem die Gasleitung abgesperrt war musste das Gebäude belüftet werden.

03.12.2016

Garagenbrand in Gsenget. Beim Eintreffen war das Feuer bereits gelöscht. Das Gebäude wurde mit dem Belüftungsgerät rauchfrei gemacht und anschließend mit der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester durchsucht.

28.12.2016

Pkw Brand am Dreisesselparkplatz

Beim Eintreffen stand der Pkw im Vollbrand der mit Schaum gelöscht werden musste. Es gab keine verletzten Personen.