Einsatzchronik

aus dem Jahr 2013

01.01.2013

Kaminbrand in einem Anwesen in Neureichenau. Die Wärme-bildkamera wurde eingesetzt. Ein weiteres eingreifen der Feuer-

wehr war nicht nötig.

19.01.2013

Unfall auf der Hauptstraße zwischen Alt- und Neureichenau mit vier verletzten Personen. Die Wehr aus Neureichenau musste die Unfallstelle ausleuchten.

17.02.2013

Stadlbrand  in Hirschenberg. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Stadl im Vollbrand sodass nichts mehr zu machen war. Das angrenzende Wohnhaus konnte mit Hilfe der beiden Tanklöschfahrzeuge aus Neureichenau und Breitenberg ohne größeren Schaden gerettet werden. Der Atemschutz machte mit der Wärmebildkamera einen Innenangriff.

12.04.2013

Schwerer Verkehrsunfall in Lackerau! Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Person bereits befreit. Der Verkehr wurde umgeleitet und die Unfallstelle musste anschließend gesäubert werden.

27.04.2013

Schwerer Verkehrsunfall in Kleingsenget bei dem ein Auto mit einem Motorradfahrer zusammen stieß. Dabei wurde der Motorradfahrer unter dem Auto eingeklemmt. Das Auto mußte mit Spreizer und Hebekissen angehoben werden um den Verletzten zu befreien. Der Verkehr wurde umgeleitet und die Unfallstelle anschließend gereinigt.

13.05.2013

Verkehrsunfall auf der Kreuzung beim Autohaus Denk in Neureichenau. Ein PKW aus Richtung Gsenget kommend, nahm einem aus Neureichenau kommenden LKW die Vorfahrt und kollidierte mit diesem. Eine Person wurde leicht verletzt. Der Verkehr musste geregelt und die Fahrbahn gereinigt werden.

25.05.2013

Gasaustritt aus einem vermeintlich leeren Gastank. Es wurde weiträumig abgesperrt, die Kanaldeckel entlang der Straße verschlossen und der Verkehr umgeleitet.

28.05.2013

Verkehrsunfall in Breitenberg. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr nötig, da die Verletzte Person beim Eintreffen bereits befreit war.

03.06.2013

Katastrophen Einsatz beim Hochwasser in Passau

06.06.2013

Ölspür in Riedelsbach. Die Fahrbahn musste gereinigt und der Verkehr vorübergehend umgeleitet werden. Aufgrund der Länge der Ölspur wurden die Wehren aus Gsenget, Lackenhäuser und Altreichenau nachalarmiert.

16.06.2013

Schwerer Verkehrsunfall in Gern bei Neureichenau. Zwei sich entgegenkommende Fahrzeuge, ein Motorrad und ein Auto, kollidierten miteinander. Der Motorradfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß tödliche Verletzungen. Der Autofahrer und seine Beifahrerin wurden leicht verletzt. Die Unfallstelle musste ausgeleuchtet und der Verkehr umgeleitet werden.

09.07.2013

Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Gsenget und Neureichenau überrollte ein Traktor einen PKW. Der Traktor, kam aus bisher ungeklärter Ursache auf die andere Fahrbahnseite, auf der ein PKW entgegenkam. Beide Fahrer reagierten mit einem Ausweichhmanöver, sodass die Fahrzeuge zusammenstießen. Beide Fahrer wurden leicht verletzt. Die Feuerwehr musste den Verkehr umleiten und die Fahrbahn reinigen.

23.07.2013

Wieder schwerer Verkehrsunfall in Gern. Ein Motorradfahrer kam beim überholen auf die Gegenfahrbahn und fuhr frontal in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Der Fahrer des Pkw`s musste mit dem Spreizer aus dem Fahrzeug geborgen werden. Beide Fahrer erlitten dabei tödliche Verletzungen. Die Straße musste ausgeleuchtet und anschließend gesäubert werden.

07.08.2013

Nach einem starken Sturm mussten mehrere umgestürtzte Bäume beseitigt werden.

18.08.2013

Fehlalarm: Aus unbekannten Grund wurde die Sirene ausgelöst

25.09.2013

Eine Person ist in ein Silo gestürzt. DIese musste nach der Erstversorgung mit der Drehleiter aus Waldkirchen herausgehoben werden.

04.12.2013

Vier Vermisste Kinder auf dem Dreisesselberg. An der Einsatzstelle kam über Funk die Meldung das die Kinder in Oberschwarzenberg aufgetaucht sind.